Page 44 - 24th OstLicht Photo Auction
P. 44

In Schwarzkoglers Wohnung in der Werdertorgasse fand im   59
      Frühjahr 1966 seine legendäre sechste Aktion statt, mit ihm selbst als einzigem   RUDOLF SCHWARZKOGLER
      Akteur, vollständig in weiße Mullbinden gehüllt. Als Fotograf fungierte   (1940–1969)
      Michael Epp, der vor allem als Kameramann, etwa für den ORF und für fran-   6. Aktion, Vienna 1966
        zösische Regisseure, bekannt war. Alle drei angebotenen Lose aus der 6. Aktion   Photo by Michael Epp (1939–1999)
      wurden für das umfangreiche Mappenwerk der Galerie Krinzinger um 1980   Gelatin silver print, printed in the early
      abgezogen und tragen rückseitig die entsprechenden Authentizitätsnachweise.   1980s, single-weight glossy paper
                                                                              mounted on cardboard, very good
      Es handelt sich um besonders ausdrucksstarke Motive aus den bekanntesten   condition
      Sequenzen im Mittelteil der Aktion, in denen Schwarzkogler mit einem toten   Photographer’s “Rudolf Schwarzkogler /
      Huhn sowie schließlich liegend mit Elektrokabeln und einer schwarzen,   6. Aktion / wien 1966 / für die authen-
      quadratischen Tafel agiert.                                             zitität / dieses photos:” stamp, signed by
                                                                              Edith Adam, on the reverse
                    Schwarzkogler’s last, the legendary sixth action took place in   LITERATURE Eva Badura Triska /
      his flat in Werdertorgasse in the spring of 1966, with himself as the only   Hubert Klocker, Rudolf Schwarzkogler.
      actor, completely wrapped in white gauze bandages. T e photographer was   Leben und Werk, Museum Moderner
                                                                              Kunst, Vienna 1992, p. 231, ill. 31, M4.
      Michael Epp, who was best known as a cameraman, for example for ORF
      and for French directors. All three lots from the 6  action of ered were printed   30 × 38,8 cm (11.8 × 15.3 inch)
                                                th
      for the extensive portfolio of the Krinzinger Gallery around 1980 and bear   € 2.800 / € 5.000 – 6.000
      the corresponding proofs of authenticity on the reverse. T ey are particularly
      expressive motifs from the best-known sequences in the middle section of the
      action, in which Schwarzkogler deals with a dead chicken and f nally, in a
      lying position, with electric cables and a black, square panel.



      44
   39   40   41   42   43   44   45   46   47   48   49