Page 62 - 24th OstLicht Photo Auction
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Moskau war die dritte Stadt nach New York und Rom, der 88
William Klein ein Städteporträt widmete. „Damals wollte ich ein Buch über WILLIAM KLEIN (* 1928)
Moskau machen, und als ein Amerikaner zur Zeit des Kalten Krieges dachte Gorki Park, Moscow 1959
ich, ich würde auf Probleme stoßen. Ich habe mich geirrt, ich hatte nie Pro - Gelatine silver print, printed later,
bleme. Die Leute waren nicht daran gewöhnt, dass jemand mit einer Kamera double-weight semi-matte paper, perfect
unter ihnen spazieren ging“, erinnert sich der Fotograf. Die Aufnahmen zeigen condition
Photographer’s studio stamp on the
seine radikale Spontanität, seine Vorliebe für ungewöhnliche Bildausschnitte, reverse, annotated in unidentif ed hand
bewusst in Kauf genommene Unschärfen sowie Interaktionen mit den Dar- in pencil on the reverse
gestellten. In der vorliegenden Szene steigert das durch die Bäume fallende LITERATURE William Klein, Photo
f irrende Licht die Wirkung seiner Kunstgrif e. Kleins Weitwinkelobjektiv poche, Paris 1985, pl. 31; William Klein,
Retrospective exhibition, Paris 2005,
lässt die Zuschauer an den Bildrändern unbemerkt zu seinen Darstellern werden, p. 120-121.
nur der uniformierte Mann im Zentrum blickt in die Kamera.
After New York and Rome, Moscow became the third city to 25,3 × 38 cm (10.0 × 15.0 inch)
which William Klein dedicated a city portrait. “At the time, I wanted to € 3.000 / € 5.000 – 6.000
make a book on Moscow, and, as an American during the Cold War, I thought
I’d encounter some problems. I was wrong, I never ran into any trouble.
People were not used to seeing someone with a camera walking amongst them,”
the photographer recalls. His photographs show his radical spontaneity, his
preference for unusual cropping, deliberate blurring and interactions with the
subjects. In the present scene the shimmering light falling through the trees
heightens the ef ect of his artif ce. Klein’s wide-angle lens allows the spectators
at the edges of the picture to perform as unsuspecting protagonists; only the
uniformed man in the centre looks into the camera.
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